Warum ist Zink so beliebt?

Preis/ Leistung

Zink hat das beste Preis-/ Leistungsverhältnis von allen Metallen. Deshalb ist es wohl auch schon seit Jahrhunderten so beliebt.

Vielseitigkeit

Löten, falzen, nieten und schrauben sind nur einige der zahlreichen Wege, wie sich Zink bearbeiten lässt. Seine Vielseitigkeit hat wohl maßgebend zu seinem Siegeszug beigetragen.

Zinkarbeiten

Vor- und Nachteile

Natürliche Patina schützt die Oberfläche

Geringer Wartungsaufwand

Leichte Verarbeitung

Überwindet jede Kante

Kann von anderen Metallen zerstört werden

Anfällig für Feuchtigkeit von unten

Woher kommt unser Zink?

Einblicke von unserem Zulieferer Rheinzink

Rheinzink ist der größte Zinkproduzent für Dachprodukte der Welt. Im Video erfahren Sie woher das Metall kommt und was passiert, bis es auf Ihrem Dach landet.

Unser Metall der Wahl: Titanzink

Unser Dachmetall besteht heute nicht mehr aus reinem Feinzink, sondern es beinhaltet nur noch 99,1% davon. Dem werden dann noch ca. 0,15% Titan und 0,75% Kupfer beigemischt. Durch den Titananteil wird das Metall härter und so widerstandsfähiger und lässt sich damit auch besser verformen. Kupfer hingegen führt zu einem höheren Schmelzpunkt, was uns das Löten erleichtert, da es nicht mehr so leicht ist dabei dem Metall zu schaden.

Übrigens wenn wir von Zink reden, meinen wir immer Titanzink.

Muss es immer hellgrau sein?

Nein, Zinkprodukte gibt es auch in vielen weiteren Farben, dabei ist besonders die schwarze Variante sehr beliebt

natürliche Oberfläche

vorbewitterte, natürliche Oberfläche

naturgrüne Oberfläche

Was kann man alles aus Zink machen?

Eigentlich alles. Ob Mauerabdeckungen, Rinnen und Rohre, Gaubenspiegel, Fassaden oder gleich ganze Dächer, Zink lässt kaum einen Wunsch offen. Im Folgenden haben wir einige Möglichkeiten dargestellt:

Runde Zink Gauben

Gaubenspiegel

Es eignet sich wunderbar um Dachdeckungen unauffällig aber trotzdem hochwertig zu komplettieren indem der Gaubenspiegel damit verkleidet wird.

Mauerabdeckungen

Mauerabdeckungen wirken mit Zink besonders modern und dank der Möglichkeit zu löten, sind der Form kaum Grenzen gesetzt.

Das gesamte Dach

Wenn das ganze Dach aus Zink gefertigt wird, ist das besonders schön, da so gut wie kein weiteres Material benötigt wird.

Vordächer

Auch hier ist Zink ein moderner Werkstoff, um zum Beispiel Hauseingänge zu verschönern.

Neues Highlight

Kamine

Auch Kamine sehen viel moderner aus, wenn sie mit Metall bekleidet wurden sind.

Referenzen

Projekte die zum Thema passen

Leistungen

Sehen Sie sich an welche Leistungen Sie noch interessieren könnten

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns!





    Menü