Als Fachhelfer oder Quereinsteiger beim Dachdecker

Ein Dach zu decken, dass ist ein Teamjob. Deshalb suchen wir auch immer helfende Hände. Als Dachdecker verarbeitest du die unterschiedlichsten Materialien und lernst viele Verarbeitungsschritte kennen.  Der Dachdecker ist von der Bezahlung an der oberen Grenze im Handwerk anzusiedeln. Auch deine persönliche Entwicklung kann dir im Dachdeckerhandwerk gut gelingen. Durch die Möglichkeit der Umschulung kannst du Geselle werden und danach steht dir sogar der Weg zum Meister offen.

Deine Karrierechancen

Der Weg zur Gesellenprüfung mit dem Umschulungslehrgang

Du willst Dachdeckergeselle werden, hast aber keine Lust 3 Jahre Ausbildung mit wenig Gehalt über dich ergehen zu lassen?
Du bist Quereinsteiger und möchtest jetzt das tun was dir Spaß macht und ganz oben mitmischen? 

Dann ist die Umschulung das richtige für dich. Wenn du 5 Jahre als Helfer nachweisen kannst, können wir dich zu einem viermonatigen Lehrgang anmelden. In der Zeit davor, kannst du dich bei uns bestens auf deinen Intensivlehrgang vorbereiten. Mit 6 Meistertiteln und jeder Menge Erfahrung bereiten wir dich optimal auf den Lehrgang vor.

Dachdeckerfachhelfer: Kurz zusammengefasst

Wann du den Job als Dachdecker machen solltest und wann nicht!

Du willst Abwechslung

Als Dachdecker arbeitest du mit vielen verschiedenen Materialien, auf vielen verschieden Dachtypen und an vielen verscheiden Orten. Langeweile kommt da nicht vor.

Du willst dich handwerklich breit aufstellen

Du lernst deshalb eine Bandbreite von handwerklichen Techniken kennen, die es in fast keinem anderen Beruf gibt. So lernst du alles von der Holzbearbeitung, über das anmischen und verarbeiten von Flüssigkunststoffen oder das verlöten vom Blechen bis zur Installation von PV Anlagen und Gründächern.

Du willst eine nachhatige Zukunft mitgestalten

Das Dachdeckerhandwerk wird in der Bekämpfung der Folgen des Klimawandels eine ganz entscheidenen Rolle spielen. Wir dämmen Dächer, damit wir weniger heizen müssen und Energie sparen. Wir installieren PV Anlagen, um Strom grün zu produzieren und wir verlegen Gründächer, um die Luft zu verbessern.

Du willst stolz sein auf das was du tust

Als Dachdecker hast du es in der Hand deine Stadt zum Teil mitzugestalten. Du kannst Häusern deine persönliche Note verleihen und am Ende stolz behaupten: „Dieses Haus habe ich gedeckt“

Du willst Teil einer Familie werden

Das Dachdeckerhandwerk ist stark familiär geprägt. Die Unternehmen und Ihre Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Dachdeckerhandwerk und sind stolz darauf Dachdecker zu sein.

Eine Stehleiter mit drei Sprossen ist dir bereits zu hoch

Dachdecker arbeiten oft in der Höhe. Das erfordert Schwindelfreiheit, was aber durchaus auch trainiert werden kann. Wenn du aber daheim schon nicht auf eine Stehleiter gehen kannst, ist der Beruf vermutlich nichts für dich.

Du hasst es dreckig zu werden

Ab und zu, besonders beim Rückbau von alten Dächern, wird man als Dachdecker richtig dreckig. Aber lass dir gesagt sein: Wenn man abends in der Dusche den Dreck förmlich davon fließen sieht, weiß man, was man heute wieder geschafft hat.

Dachdeckerfachhelfer

Nicht der richtige Weg für dich?

Die klassische Ausbildung

Du willst das Handwerk lieber von den Basics aus lernen? Dann mach eine Ausbildung zum Dachdecker. Diese dauert 1,5 – 3 Jahre und du lernst alles was du für deine Karriere brauchst.

Du bist bereits Geselle

Du bist bereits Geselle im Dachdecker-, Klempner- oder Zimmerhandwerk? Dann informiere dich was wir für dich leisten können.

Du willst mehr über Dachdecker Kremer erfahren?

Dann folge uns doch auf Social Media!

Und verschaffe dir einen Einblick in unsere Arbeiten und Aufgaben. Lerne unser Team kennen und bleib immer up to date.

FAQ

 Die meistergestellten Fragen beantwortet.

Die Konjunktur wird wieder schwächer werden, davon sind wir überzeugt. Deshalb haben wir unser Unternehmen so aufgestellt, dass es darauf vorbereitet ist. Die fachliche Ausrichtung auf schwierige Kleinprojekte bei Privatkunden und den Reparatur- und Sanierungsbereich hilft dabei. Unsere Stammkunden beauftragen uns in regelmäßigen Abständen und sichern so auch deinen Arbeitsplatz.

Als Betrieb sind wir spezialisiert auf die Sanierung beim Privatkunden in der Stadt Trier. Das heißt unser Leistungsspektrum ist groß und in Trier gibt es genug schwierige Details und wenig reine Dachfläche. Dazu ist unser oberstes Motto: Qualität. Das alles gepaart mit 6 Meistertiteln auf unter 15 Mitarbeiter.

Wir arbeiten in der Regel nur in und um Trier. Fahrzeiten von mehr als 30 Minuten sind selten.

Bei uns beginnt und endet der Arbeitstag auf dem Firmengelände. Die Fahrzeiten sind natürlich bezahlt.

Wir bezahlen grundsätzlich nach Tarif oder darüber. Bei deiner Gehaltsfindung kommt es vor allem auf die Qualität deiner Arbeit, deine Zuverlässigkeit und deine Produktivität an und weniger auf Titel und Abschlüsse.

Bei uns ist Samstagsarbeit wenn sie noch vorkommt freiwillig. Die meisten unserer Kollegen bleiben Samstag lieber daheim. Übrigens: Wir haben auch Kollegen die nur vier Tage in der Woche arbeiten.

In der Regel fangen wir um 7:45 Uhr an und arbeiten bis 16:30 Uhr. Das sind 8 Stunden am Tag mit wahlweise Frühstücks- und Mittagspause oder einer langen Pause.

Lust bekommen?

Dann kontaktiere uns direkt!

Hallo,

ich bin Konrad Kremer, der Chef des Betriebs. Wenn du Fragen zu deiner Tätigkeit als Fachhelfer hast, oder dir vorstellen kannst eine solche anzutreten, dann ruf gerne bei mir an, schreib eine Email oder schreib uns doch einfach auf Instagram. Ich freue mich von dir zur hören!

Oder nutze dieses Kontaktformular: