Die Ausbildung zum Dachdecker

Du willst nach oben? Dann bist du bei uns richtig. Als Dachdecker setzt du dem Dach eine Krone auf. Du wirst hart arbeiten müssen, aber das was am Ende des Tages auf dich wartet wird es wert sein. Ein Dach ist von außen sichtbar und genau das ist es was uns Dachdecker stolz macht. Wenn du an dem ersten Dach was du gedeckt hast vorbei gehst und alle wissen lässt: Dieses Dach habe ich gedeckt und nur deshalb sieht es so schön aus.

Du wirst auch mal im Dreck wühlen müssen, aber dafür wirst du etwas erlernen, was nicht viele Menschen können: Mit deinen eigenen Händen etwas erschaffen. Handwerkliche Fertigkeiten helfen dir nicht nur im Beruf sondern in vielen Bereichen deines Lebens.

Mit uns hast du einen Betrieb gefunden, der handwerklich vielfältig arbeitet und viele Projekte umsetzt. Wir bilden seit Jahrzehnten aus, weil wir unser Handwerk als Teil unseres Lebens sehen und wollen, dass es auch in Zukunft in top ausgebildeten Talenten bestand hat.

Ist die Ausbildung als Dachdecker das richtige für mich?

Das man sich dabei nicht sicher ist, ist ganz normal. Der beste Weg, um rauszufinden, ob der Job auf dem Dach etwas für dich ist, ist ihn auszuprobieren. Du kannst gerne im Rahmen deines Schulpraktikums oder einfach in den Ferien zu uns kommen und mit auf die Baustelle fahren.

Dabei brauchst du auch keine Angst zu haben, wenn du merkst, dass das Dach nichts für dich ist kannst du jederzeit wieder aufhören und wenn du nur Angst vor einer speziellen Aufgabe hast, dann musst du das selbstverständlich nicht machen.

Natürlich lernt man an in einer Woche nicht den ganzen Beruf kennen, aber einen ersten Eindruck nimmst du mit und kannst ihn mit anderen Vergleichen.

Ausbildung als Dachdecker: Kurz zusammengefasst

Wann du den Job als Dachdecker machen solltest und wann nicht!

Du willst Abwechslung

Als Dachdecker arbeitest du mit vielen verschiedenen Materialien, auf vielen verschiedenen Dachtypen und an vielen verschiedenen Orten. Langeweile kommt da nicht vor.

Du willst dich handwerklich breit aufstellen

Dachdecker kümmern sich um alles was auf dem Dach anfällt. Du lernst deshalb eine Bandbreite von handwerklichen Techniken kennen, die es in fast keinem anderen Beruf gibt. So lernst du alles von der Holzbearbeitung, über das Anmischen und Verarbeiten von Flüssigkunststoffen oder das Verlöten vom Blechen bis zur Installation von PV Anlagen und Gründächern.

Du willst eine nachhatige Zukunft mitgestalten

Der Klimawandel stellt alle Menschen vor große Herausforderungen. Das Dachdeckerhandwerk wird in der Bekämpfung der Folgen des Klimawandels jedoch eine ganz entscheidende Rolle spielen. Wir dämmen Dächer, damit wir weniger heizen müssen und Energie sparen. Wir installieren PV Anlagen, um Strom grün zu produzieren und wir verlegen Gründächer, um die Luft zu verbessern und Wasser zurück zu halten und so die Auswirkungen von Starkregenereignissen abzumildern.

Du willst stolz sein auf das was du tust

Als Dachdeckergeselle hast du es in der Hand deine Stadt zum Teil mitzugestalten. Du kannst Häusern deine persönliche Note verleihen und am Ende stolz behaupten: „Dieses Haus habe ich gedeckt“

Du willst abends sehen was du getan hast

Du wirst als Dachdecker jeden Tag an Dächern Dinge erschaffen die lange Bestand haben werden. So kannst du nach ein paar Monaten durch die Stadt gehen, nach oben sehen und immer wieder feststellen, was du bei deiner Arbeit geschaffen hast.

Du willst Teil einer Familie werden

Das Dachdeckerhandwerk ist stark familiär geprägt. Die Unternehmen und Ihre Mitarbeiter identifizieren sich mit dem Dachdeckerhandwerk und sind stolz darauf Dachdecker zu sein. Als Auszubildender oder Auszubildende wirst du in der Berufsschule in Mayen viele gleichgesinnte kennenlernen.

Eine Stehleiter, mit drei Sprossen ist dir bereits zu hoch

Dachdecker arbeiten oft in hoher Höhe. Das erfordert Schwindelfreiheit, was aber durchaus auch trainiert werden kann. Wenn du aber daheim schon nicht auf eine Stehleiter gehen kannst, ist der Beruf vermutlich nichts für dich.

Du hasst es dreckig zu werden

Ab und zu, besonders beim Rückbau von alten Dächern, wird man als Dachdecker richtig dreckig. Aber lass dir gesagt sein: Wenn man abends in der Dusche den Dreck förmlich davonfließen sieht, weiß man was man heute wieder geschafft hat.

Handwerker verdienen aber weniger als Studierte oder?

Das Handwerker weniger verdienen als Studierte ist in der Gesellschaft noch stark verankert. Warum das aus unserer Sicht nicht stimmt siehst du hier:

Wann brauchst du Geld?

Ja ein Arzt überholt in der Regel einen Dachdecker im Gesamtvermögen irgendwann zwischen 40 und 55 Jahren. Aber am meisten Geld brauchst du im Leben mit Anfang 30. Da willst du ein Haus bauen, eine Wohnung kaufen oder eine Familie gründen. Der Dachdecker hat da bereits ein festes Einkommen und viel Startkapital, während der Arzt gerade einmal anfängt zu arbeiten und oft sogar noch Schulden aus seinem Studium hat. Er bekommt also auch einen besseren und somit günstigeren Kredit.

Was kannst du selber machen?

Als Dachdecker lernst du alle Aspekte des Hausbauens kennen. Deshalb und vielleicht auch mit der Hilfe von neuen Freunden die du beim Arbeiten findest, fällt es dir sicher leichter deine Wohnung zu sanieren oder ein Haus zu bauen. Durch die Eigenleistung sparrst du Geld, das ein Akademiker erstmal verdienen muss.

Wie flexibel kommst du an Geld?

Die meisten Studierten haben einen Job mit festem Gehalt. Wenn sie spontan nochmal mit Freunden in Urlaub fahren wollen kann das manchmal einfach nicht mehr drin sein. Als Dachdecker kannst du in der Regel einfach ein paar Wochen samstags arbeiten gehen oder abends länger arbeiten und dir so auch mal ein paar extra Moneten verdienen, wenn du sie brauchst.

Du willst mehr über Dachdecker Kremer erfahren?

Dann folge uns doch auf Social Media!

Und verschaffe dir einen Einblick in unsere Arbeiten und Aufgaben. Lerne unser Team kennen und bleib immer up to date.

Wie läuft die Ausbildung als Dachecker ab

Die wichtigsten Fakten für dich

Dauer

Standardmäßig dauert die Ausbildung 3 Jahre. Du kannst aber wenn du gut bist um ein halbes Jahr auf 2,5 Jahre verkürzen. Hast du Abitur oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung kannst du das erste Jahr überspringen und direkt im 2. Lehrjahr einsteigen. So lernst du dann nur noch 2 Jahre. Kombinierst du beide Verkürzungen kannst du sogar auf 1,5 Jahre Lehrzeit herunterkommen.

Ort

In Deutschland findet die Ausbildung dual statt. Das heißt einen Teil deiner Zeit bist du bei uns im Betrieb und die restliche Zeit verbringst du im Blockunterricht in der Theorie und Praxis in Mayen.

Prüfungen

Während der Ausbildung legst du immer wieder schriftliche und praktische Prüfungen ab, um deinen Leistungsstand zu kontrollieren. Wichtig für den Gesellenbrief ist jedoch nur die Abschlussprüfung am Ende der Lehrzeit. Diese besteht aus einem praktischen, einem theoretischen und einem mündlichen Teil.

Genug geredet?

Jetzt weißt du wie es abläuft, worauf wartest du noch, melde dich bei uns!

Deine Karrierechancen

Bei der Wahl deines Karrierewegs solltest du nicht nur deinen Verdienst in der Ausbildung im Blick haben. Du solltest einen Beruf erlernen, der dir viele Perspektiven und Chancen bietet.

Gut, dass du dich schon im Dachdeckerhandwerk umschaust, denn die Möglichkeiten sind riesig.

Gesellenbrief

Gesellenbrief und dann?

Meisterprüfung

Sachverständiger

Studium

Industrie

Ins Ausland gehen

Und viele mehr…

Du willst noch mehr über die Ausbildung erfahren?

Nützliche Links

Das Handwerk 

Im Jobprofil von das Handwerk findest du viele Informationen zu deiner Ausbildung als Dachdecker

Zukunft Dachdecker 

Die Jugendorganisation des Dachdeckerhandwerks berichtet aus erster Hand über Ihren Beruf.

Dachdeckerinnung Trier Wittlich Saarburg

Bei der Dachdeckerinnung  erfährst du mehr über die letzten Gesellenprüfungen

FAQ

 Die meistergestellten Fragen beantwortet.

Die Konjunktur wird wieder schwächer werden, davon sind wir überzeugt. Deshalb haben wir unser Unternehmen so aufgestellt, dass es darauf vorbereitet ist. Die fachliche Ausrichtung auf schwierige Kleinprojekte bei Privatkunden und den Reparatur- und Sanierungsbereich hilft dabei. Unsere Stammkunden beauftragen uns in regelmäßiger Häufigkeit und sichern so auch deinen Arbeitsplatz.

Natürlich musst du auch für die Berufsschule mal lernen. Wenn du aber im Betrieb immer interessiert mitarbeitest, wird dir die Schule wahrscheinlich leicht fallen.

Wir arbeiten in der Regel nur in und um Trier. Fahrzeiten von mehr als 30 Minuten sind selten.

Bei uns beginnt und endet der Arbeitstag auf dem Firmengelände. Die Fahrzeiten sind natürlich bezahlt.

Als Auszubildender hast du ein vorgeschriebenes Gehalt. Das heißt du hast jeden Monat das gleiche Geld auf dem Konto. Übrigens auch egal bei welchem Betrieb.
Wenn du ausgelernt bist wirst du mit einem Stundenlohn bezahlt, der sich an deiner Ausbildung, deiner Berufserfahrung aber vor allem an deiner Leistung orientiert.

In der Regel fangen wir montags bis freitags um 7:45 Uhr an und arbeiten bis 16:30 Uhr. Das sind 8 Stunden am Tag mit wahlweise Frühstück und Mittagspause oder einer langen Pause.

Lust bekommen?

Dann kontaktiere uns direkt!

Hi,

ich bin Matthias, der Juniorchef des Betriebs. Wenn du Fragen zur Ausbildung hast, oder dir vorstellen kannst eine solche anzutreten, dann ruf gerne bei uns an, schreib eine Email oder schreib mir doch einfach auf Instagram. Ich freue mich von dir zur hören und denk immer daran: Es gibt keine dummen Fragen!

Oder nutze dieses Kontaktformular: