Mit PV-Anlage fit für die Zukunft

Die Sonne ist der größte Energiespender, den wir uns auf der Erde nutzbar machen können.  Während fossile Energieträger zunehmend knapper und innerhalb der nächsten Jahre erschöpft sein werden, wird die Sonne noch in den nächsten Milliarden Jahren Solarenergie liefern.  Eine Photovoltaikanlage wandelt die Sonnenstrahlen völlig schadstofffrei in Solarstrom um und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Minderung der Schadstoffemissionen und des Treibhauseffektes.

Warum Photovoltaik vom Dachdecker?

Auch wenn die PV Anlagenmontage in der Regel nicht die komplexeste Arbeit auf dem Dach ist, hat sie doch große Auswirkungen auf viele Bereiche am Dach. Eine unsachgemäße Montage und Planung ist häufig nicht auf den ersten Blick zu erkennen, sondern äußert sich erst nach einigen Jahren. Von Undichtigkeiten bis zu einem kompletten statischen Versagen des Daches ist alles möglich. Um so wichtiger ist die fachkundige Montage durch den Dachdecker, denn dieser kennt die Belange des Daches und kann die Anlage entsprechend planen.

Regensicherheit

Um die Dachhaken, die für die Schienensysteme benötigt werden zu setzen, wird oft die Deckung ausgeklinkt. Das funktioniert in vielen Fällen auch, schwächt aber auf jeden Fall das Dach. Als Dachdecker befassen wir uns vorher intensiv mit der Konstruktion und erörtern, ob das Dach noch entsprechende Reserven hat, oder undicht werden könnte.

Bauphysik

Gerade in Altbauten wandert im Winter oft Feuchtigkeit in die Dachkonstruktion. Das ist aber nicht so schlimm, da sich die Dachfläche im Sommer auf Temperaturen weit über 100°C aufheizt und so die Konstruktion wieder austrocknen lässt. Eine PV Anlage spendet dem Dach jedoch schatten, so das sich die Dachfläche nur noch auf Mitte dreizig Grad aufheizen wird. Unter Umständen kann so die Dachkonstruktion nicht mehr abtrocknen und beginnt zu verwesen.

Zugang zur Dachfläche

Durch eine PV Anlage, ist die Dachfläche nur noch schwer zugänglich. Als Grundsatz sollte die Dacheindeckung also länger halten als die PV Anlage, da ein ab und wieder Aufbauen der Anlage zur Dachsanierung meist die Wirtschaftlichkeit der Anlage erschlägt. Aus diesem Grund raten wir auch von der Installation von PV Anlagen über Schiefer ab. Das Naturmaterial kann jederzeit reißen und so können einzelne Platten unter der Anlage herausfallen. Diese zu reparieren würde den Abbau zumindest einzelner Module erfordern.

Warum Dachdecker Kremer?

Als Photovoltaik Manager der ersten Stunde haben wir bereits früh Erfahrung mit dem Thema gesammelt. So können wir gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Anlage für Sie planen. Des weiteren sind wir nicht auf den Verkauf von PV- Anlagen auf unseren Dächern angewiesen und beraten Sie deshalb offen und ehrlich.

Müssen PV Anlagen hässlich sein?

Nein! Es gibt zum Bespiel von unserem Partner Ratscheck ein Indach System, dass auf einer Ebene mit dem Schiefer liegt und so kaum auffällt. Auch für Ziegeldächer und die meisten anderen Dächer gibt es mittlerweile Systeme, die im Dach statt obendrauf montiert werden und so optisch wesentlich gefälliger sind.

Wie viel Strom produziert eine PV Anlage?

Eine durchschnittliche Anlage erzeugt ca. 4.000 bis 7.000 Kilowattstunden Energie pro Jahr. Das ist mehr als ein Vierpersonenhaushalt mit durchschnittlich 4.000 kWh im Jahr verbraucht. Das ist wirklicht gut, das Problem ist aber, dass selbst mit einem Speicher die Energie nicht immer dann zur Verfügung steht, wenn Sie gebraucht wird. Hat die Anlage 6.000 Kilowattstunden im Jahr, so ergibt sich daraus eine durchschnittliche Leistung von 685W pro Stunde.

Dazu ein paar Beispiele.

Kann ich Autark leben?

Das ist mit einer Anlage auf einem Einfamilienhaus nicht so einfach möglich. Durchschnittlich erbringt eine Anlage 685W Leitung . Natürlich ist die Leistung in den Spitzen im Sommer wesentlich höher. Dennoch braucht alleine ein Wasserkocher schon um die 2.000 W um zu laufen. Dann würde bis auf wenige Ausnahmen im Jahr bereits das öffentliche Netz einspringen müssen.

Trotzdem gibt es Wechselrichter mit denen man zumindest bei Ausfall des öffentliche Netz das Handy laden kann oder TV und Radio betreiben kann.

Wie lange dauert es mein E-Auto zu laden?

Ein Tesla Model 3 beispielsweise verfügt über einen 82 kWh großen Akku. Bei einer hier angenommen Durschnittsleistung von 685 W. Dauert es also 82.000Wh/685W = 119 Stunden = 5 Tage um das Auto eimal zu laden. Natürlich nur wenn kein anderer Strom entnommen wird und das Auto dauerhaft da ist.

Aber: Die meisten Leute fahren ihr Auto auch nicht in 5 Tagen komplett leer. Man kann also durchaus ein Elektro Auto mit einer PV Anlage laden. Wichtig dabei ist aber, dass immer wenn das Auto auch daheim ist, muss das Auto auch am Ladegerät hängen, um optimal laden zu können.

Die Grundleistung ausmerzen

Eine PV-Anlage reicht nicht aus, um die Spitzenverbräuche im Haus abzudecken. Ihre Stärken hat eine solche Anlage jedoch beim Bedienen der Grundlast. Als Grundlast wird die Energie bezeichnet, die immer gebraucht wird, also Standby Leuchten, Kühlschränke, der Internetrouter und so weiter. Diese Last wird mit 200-400W angegeben. Somit kann die PV Anlage diese wunderbar abfangen und so Kosten sparen.

FAQ’s – Häufig gestellte Fragen

Für Asbestdächer gibt es ein Überbauungsverbot. Somit darf keine Anlage über die Deckung montiert werden. Da das Dach aber schon mindestens 30 Jahre alt ist, stellt sich aber in den meistens Fällen sowieso die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer Installation.

Optimaler Zeitpunkt ist ganz klar im Zuge einer Dachsanierung. Das spart enorme Kosten, da ein Gerüst bereits steht und der Dachaufbau passend ausgeführt werden kann. Außerdem überlebt dann das Dach sehr wahrscheinlich die PV Anlage, was die Anlage wiederum wirtschaftlicher macht.

Ein guter Zeitpunkt kann aber zum Beispiel auch ein neuer Hausanstrich sein, da auch hier die Gerüstkosten geringer ausfallen.

Selbstverständlich!

Ein West/ Ost ausgerichtetes Satteldach, kann sogar unter umständen bessere Werte abwerfen, als ein Nord/ Süd ausgerichtetes Haus. Nur die Nordseite des Daches ist oft wirtschaftlich unrentabel.

Solarteuere bieten Ihnen in der Regel den günstigsten Weg an, eine PV Anlage auf das Dach zu bringen. Wir als Dachdecker betrachten aber genau Ihre Situation. Wir verkaufen Ihnen nur eine Anlage, wenn wir davon überzeugt sind, dass die Anlage auf Ihrem Dach vernünftig funktioniert und die Konstruktion nicht beeinflusst.

Leistungen

Sehen Sie sich an welche Leistungen Sie noch interessieren könnten

Noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns!